Es gibt so viele Menschen, die sich für einen Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber interessieren. Sie alle möchten ihre persönlichen Bedarfe und Wünsche besser erfüllt sehen – mehr Wertschätzung, ein besseres Betriebsklima, flexiblere Arbeitszeiten, mehr Geld, mehr Förderung oder einfach ein besseres Verhältnis zur direkten Führungskraft. Als Arbeitgeber wird es also mehr denn je darauf ankommen, attraktiv und bekannt zu sein, um in den Fokus von latent wechselinteressierten Kandidaten zu kommen. Wie kann das gelingen?
Zum einen gelingt das, wenn die eigenen Arbeitgeber-Stärken genau den Bedarfen und Wünschen der gesuchten Menschen entsprechen. Eine Erstellung von sog. Kandidaten-Persona konkretisiert die Erwartungen. Und im anschließenden Matching mit den eigenen Arbeitgeber-Vorteilen zeigen sich Übereinstimmungen und evtl. Lücken. Daraus ergibt sich die Arbeitgeber-Attraktivität für die gesuchten Kandidaten.
Zum anderen nutzt es nichts, attraktiv zu sein, wenn man nicht dafür bekannt ist. Also sollten die richtigen Kanäle genutzt werden, um genau diese Arbeitgeber-Vorteile wirkungsvoll zu kommunizieren. Das fängt mit umfassenden Informationen auf der eigenen Karriere-Webseite an, geht über Social Media-Kanäle, Active Sourcing und ein Mitarbeiter-Empfehlungs-Programm bis hin zu Talent Relationship Management. Allerdings: Wer nicht regelmäßig die verschiedenen Kanäle bespielen kann, sollte sich lieber fokussieren. In diesem Fall gilt: Weniger ist mehr!
In den Fokus latent wechselinteressierte Kandidaten zu kommen, ist also leichter als oftmals gedacht. Meist geht es erstmal darum, mit einer guten Konzeption den ersten Schritt zu machen. Also, auf geht’s, nur Mut, trauen Sie sich!