Employer Branding: Arbeitgeber-Bekanntheit wird überschätzt

Viele Arbeitgeber überschätzen ihre Bekanntheit. Das Erstauen ist oftmals groß, wenn wenig Bewerbungen eingehen oder die gesuchten Kandidaten das Unternehmen nicht kennen …schon gar nicht als attraktiver Arbeitgeber. Was ist zu tun, um die Arbeitgeber-Bekanntheit zu erhöhen?

Als Arbeitgeber attraktiv zu sein nutzt nichts, wenn man nicht bekannt ist. Gerade bei Unternehmen im B-to-B-Bereich ist die allgemeine Bekanntheit oft nicht besonders hoch. Ein echter Nachteil im Wettbewerb um gesuchte Fachkräfte! Machen Sie einen einfachen Test: Geben Sie Ihren Standort, Ihre Branche und den Begriff „Jobs“ bei Google ein. Wenn Ihr Unternehmen nicht auf der ersten Seite zu sehen ist, dann ist es für Kandidaten nicht existent.

Die meisten mittelständischen Arbeitgeber suchen Mitarbeiter im Umkreis von 30 bis 50 km. Deshalb kommt es besonders darauf an, in dieser Region online bekannt zu sein. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Attraktive und selbstbewusste Karriere-Webseiten
  • Emotionale Arbeitgeber-Videos im YouTube-Kanal des Unternehmens
  • Informative Profile in der Social Media und in Arbeitgeber-Bewertungs-Portalen
  • Fokussierte Schaltung von GoogleAdwords im Umkreis des Unternehmens-Standortes.

Also, kümmern Sie sich um Ihre Arbeitgeber-Bekanntheit, wenn Sie den Fachkräftemangel verhindern möchten. Das ist ein Muss!