Eine effektive Zusammenarbeit in einem Mehr-Generationen-Team basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und einer intelligenten Nutzung der jeweiligen Stärken. Wie können Generationen-Workshops dabei helfen?
Die Gen Z, Gen Y, Gen X und Baby Boomer bringen spezifische Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen an Arbeitgeber, Führungskräfte und Kollegen mit ins Unternehmen und ins Team. Die Aufgabe von Führungskräften ist es, diese besonderen Potenziale der verschiedenen Generationen zu erkennen und zu nutzen. Dabei helfen Generationen-Workshops.
Generationen-Workshops sorgen auf Unternehmens- und auf Team-Ebene für:
- eine bessere Wahrnehmung von typischen Vorurteilen zur Gen Z, Gen Y, Gen X und den Baby Boomern
- eine höhere Sensibilisierung für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Generationen
- eine bessere Fokussierung auf die Erkennung und Nutzung der speziellen Stärken und Potenziale in altersgemischten Teams
- eine höhere gegenseitige Wertschätzung und eine effektivere Zusammenarbeit in einem Mehr-Generationen-Team
- eine erfolgreichere Führung und bessere Ergebnisse im Generationen-Mix.
Die effektive Führung von Mehr-Generationen-Teams ist eine Schlüssel-Kompetenz. Deshalb benötigen Führungskräfte und Projektleiter eine Vermittlung von intergenerativer Kompetenz, die ein fester Bestandteil von Qualifizierungsprogrammen sein sollte.
Für ein professionelles Generationen-Management sind Generationen-Workshops aufschlussreiche Informationsquellen. Sie geben Personalmanagern und Diversity-Verantwortlichen konkrete Hinweise für effektive Maßnahmen zur Personalentwicklung und Team-Entwicklung, zur intergenerativen Kommunikation und Konfliktlösung und zum Performance-Management.