Führung: Rückgrat beweisen

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Die Glaubwürdigkeit von Führungskräften hängt wesentlich davon ab, ob sie in entscheidenden Situationen Rückgrat beweisen. Wie kann das gelingen?

Führungskräfte müssen schwierige Entscheidungen treffen, die oftmals nicht zur Begeisterung der Mitarbeiter führen – das gehört zu ihrem Job. Aber oft werden schmerzlichen Entscheidungen per Email an die Betroffenen verschickt und dann ist die verantwortliche Führungskraft erst mal persönlich oder telefonisch nicht erreichbar – ein Armutszeugnis!

Und manchmal „verstecken“ sich Führungskräfte bei der Vermittlung von unangenehmen Botschaften und dringenden Veränderungsmaßnahmen auch hinter Entscheidungen der Geschäftsleitung, dem Druck von Banken oder den Experten-Empfehlungen von externen Beratungsunternehmen – ebenfalls eine Zumutung!

Allgemein erwarten viele Chefs von ihren Führungskräften und Mitarbeitern klare Aussagen und Wahrheiten, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen können. In der Praxis wird allerdings oftmals eine Ja-Sager-Kultur mit einer Gehorsams- und Anpassungsmentalität gefördert.

Nur weniger trauen sich zu sagen, was sie wirklich denken – oft aus Angst, die eigenen Ziele nicht zu erreichen oder Karriere-Schritte zu gefährden. Auf die Frage „was würden Sie morgen anders machen, wenn Sie auf dem Chef-Sessel sitzen würden?“ ist die Kritik vielfach ziemlich heftig, aber nur hinter vorgehaltener Hand.

Viele Führungskräfte befürchten auch ein schlechteres Verhältnis zu ihren Mitarbeitern, wenn sie unbequeme Themen ansprechen. Das Gegenteil ist allerdings der Fall: Mitarbeiter sehen Führungskräfte ohne Rückgrat als Weicheier, denen sie in schwierigen Situation nur widerwillig folgen würden. Nur wenn Führungskräfte offen die Wahrheit sagen, die nachvollziehbar ist, werden sie authentisch sein und den Respekt der Mitarbeiter erhalten.

Gerade die jüngeren Generationen erwarten von Führungskräften und klare Aussagen und ehrliches Feedback. Sie sind Rollenvorbilder und prägen mit ihrem Verhalten die Unternehmenskultur. Wenn die Führungskraft schon kein Rückgrat zeigt, wieso sollten es dann die Mitarbeiter tun? Also, nur Mut, die Mitarbeiter werden zu Ihnen stehen!