Führung: Es gibt keine Nebendarsteller

academy_awards

In Filmen gibt es Nebendarsteller, in Unternehmen kann es nur Hauptdarsteller geben. Jeder Mitarbeiter ist entscheidend – das gilt für gute und vor allem für schlechte Zeiten. Was können Führungskräfte für ihre Hauptdarsteller tun?

Oftmals verwenden wir viel zu viel Zeit auf kluge Strategien, brillante Steuerungsinstrumente und berauschende Zahlenakrobatik. Die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter kommt dabei viel zu kurz, doch davon hängt die Zukunft des Unternehmens wesentlich ab.

Egal ob Konzern oder kleines Unternehmen, egal ob Automobil-Zulieferer oder IT-Dienstleister, egal ob Shanghai oder Rügen – immer wird die Qualität und der Charakter der Belegschaft für den Erfolg entscheidend sein. Und gemeint sind damit wirklich alle Mitarbeiter – vom Entwicklungs-Chef bis zum Haustechniker, jeder Mitarbeiter ist ein Hauptdarsteller.

Führungskräfte sollten deshalb nicht nur auf ihre besten Talente im Team fokussieren, sondern sich verpflichtet fühlen, alle Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Daraus ergeben sich konkrete Fragen:

  • Was sind die drei wichtigsten Talente jedes Mitarbeiters?
  • Welche Stärken werde ich gemeinsam mit jedem einzelnen Mitarbeiter in den nächsten drei, sechs oder zwölf Monaten weiterentwickeln?
  • Wie können andere Team-Mitglieder dabei unterstützen?
  • Woran erkennen wir, dass wir auf einem erfolgreichen Weg sind?

Und vielleicht verleihen Sie allen Ihren Mitarbeitern auch mal einen Oscar – als die besten Hauptdarsteller Ihres Teams!