Bewerber-Markt erfordert schnelles Umdenken

Christoph Hauke: Kontraste - Vom Arbeitgeber zum Bewerber-Markt -page-001

Viele Unternehmen möchten vakante Stellen mit qualifizierten Kandidaten besetzen – möglichst schnell und zu möglichst geringen Kosten. Gleichzeitig sollen leistungsstarke Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden, um weiterhin ein erfolgreiches Business sicherzustellen. Doch wie sollen diese Ziele in einem Arbeitsmarkt erreicht werden, der sich gerade kräftig vom Arbeitgeber-Markt zum Bewerber-Markt dreht?

Ein grundsätzliches Umdenken ist dazu erforderlich. Und zwar schnell. Die bisherigen Strategien, Prozesse und Verhaltensweisen werden nicht mehr erfolgreich sein – viele Unternehmen spüren das jetzt schon sehr deutlich. So sehr man sich oftmals scheut, neue Wege auszuprobieren und in Alternativen zu investieren, letztendlich führt die Nicht-Besetzung von Stellen und die Abwanderung von Leistungsträgern zu betriebswirtschaftlichen Verlusten.

Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting sind keine Kosten, sondern Investitionen. Genauso wie Mitarbeiter keine „Kosten auf zwei Beinen“ sind, sondern Träger der Wertschöpfung eines Unternehmens. Je länger Sie mit dem Umdenken und Verändern warten, umso teurer wird es – so meine Erfahrung.