Auf Karriere-Webseiten und Stellenanzeigen erläutern viele Unternehmen zunächst wer oder was sie sind. Marktführer, international tätig, wachstumsorientiert – wir kennen das reichlich. Doch fast kein Unternehmen sagt, wofür es steht! Was ist der höhere Sinn des Unternehmens? Was macht die Arbeit in diesem Unternehmen zu etwas Besonderem? Was wird die Wirkung meiner Arbeit sein? Die Antworten sind entscheidend, denn sie führen dazu, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.
Es wird Zeit, im Employer Branding eine Flagge zu hissen! Mit einer klaren Vision, an der man sich als Unternehmen messen lassen kann und die Kandidaten und Mitarbeiter inspiriert. Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen, seinem verantwortungsvollen Handeln und der eigenen Arbeit stark identifizieren, haben eine hohe emotionale Bindung und eine bessere Motivation – auch in kritischen Zeiten.
Profitmaximierung ist übrigens für viele Menschen kein erkennbarer höherer Sinn. „Wir wollen dazu beitragen, dass möglichst schnell der Energiebedarf in vielen Regionen rein regenerativ erzeugt wird“ (juwi AG) ist ein exzellentes Argument bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Warum nutzen wir also eines der wichtigsten Argumente, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, viel zu wenig? Und wer kann es sich schon leisten, ungenutzte Potenziale im Employer Branding liegen zu lassen? Keiner!