Geschäftsmodell-Innovationen: Wachstum jenseits von Produkten und Prozessen

Bei den Bemühungen auf Produkt- und Prozessinnovationen zu fokussieren, wird oft das ungenutzte Potenzial der Geschäftsmodell-Innovationen übersehen. So meine Erfahrungen aus zahlreichen Strategie-Meetings, Klausur-Tagungen und Führungskräfte-Events.

Dabei sind Geschäftsmodell-Innovationen mehr als nur ein Schlagwort – sie bedeuten die bewusste Neugestaltung der Art und Weise, wie ein Unternehmen Wert schafft und Erfolg misst.

➡️ Es geht vor allem um die Schaffung neuer Einnahmequellen, die Entwicklung einzigartiger Kundenbeziehungen und die Entdeckung von ungenutzten Märkten. Viele innovative Geschäftsmodelle können die richtige Lösung zu aktuellen Megatrends liefern.

Für viele Führungskräfte sind Geschäftsmodell-Innovationen die Königsdisziplin der Innovationen.

➡️ Doch bitte keine Ängstlichkeit: 90 Prozent aller Geschäftsmodell-Innovationen sind Rekombinationen von bereits existierenden Konzepten.

Gerade für mittelständische Unternehmen ist es eine besondere Chance, mit Geschäftsmodell-Innovationen zu wachsen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Klar ist nach meiner Erfahrung auch:

Wenn es einem Unternehmen gut geht, ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Grundlagen zu überdenken und neue Wege zu beschreiten. Diejenigen, die frühzeitig in Geschäftsmodell-Innovationen investieren, sichern nicht nur ihre Position, sondern gestalten aktiv die Zukunft.

➡️ Die Frage ist: Wie kann der Nutzen Ihres Unternehmens auf innovative Weise maximiert werden?

Christoph Hauke ist professioneller Strategie- und Business-Moderator für Klausurtagungen und Strategie-Meetings. Resultat: Klare Ergebnisse und starke Verbindlichkeit. Weitere Infos: https://www.strategiemoderator.de

#Strategie #Geschäftsmodell #Management #Leadership #Erfolg