Gefährliche Stolpersteine: Beziehungskonflikte in Strategie-Meetings

Die Entwicklung einer klugen und erfolgreichen Strategie ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Doch was passiert, wenn plötzlich Beziehungskonflikte zwischen Teilnehmenden während eines Strategie-Meetings die Diskussion beherrschen? Diese unangenehmen Spannungen können die Stimmung beeinträchtigen und die Strategieentwicklung ernsthaft gefährden, so meine Erfahrungen.

Wenn die Stimmung im Strategie-Meeting kippt:

In Beziehungskonflikten kochen die Emotionen schon mal ziemlich hoch und die Kommunikation ist gestört. Dies führt zu ineffizienten Diskussionen, Missverständnissen und einer allgemein negativen Atmosphäre …und oftmals höre ich dann die Frage: Sollen wir jetzt überhaupt weitermachen?

Die Auswirkungen auf die Strategieentwicklung:

Wenn Beziehungskonflikte plötzlich und unkontrolliert in Strategie-Meetings auftauchen, ist das eine schwierigen Situation für alle Beteiligten. Manche Teilnehmende fühlen sich dann berufen, diese Konflikte hier und jetzt zu lösen. Eine gewagte Idee! Die eigentliche Aufgabe des Meetings gerät dann aus dem Blickfeld und die Strategie wird meist ohne wirkliche Substanz sein. 

Meine Erfahrungen und Handlungsempfehlungen:

  • Vorabklärung: Strategie-Verantwortliche sollten vor dem Meeting mögliche Konflikte zwischen Teammitgliedern ansprechen und versuchen, diese im Vorfeld zu lösen. Jedoch: Manchmal braucht es auch ein Strategie-Meeting, um mögliche Beziehungskonflikte überhaupt offen zu legen.
  • Externe Moderation des Strategie-Meetings: Ein externer Moderator kann professionell helfen, Konflikte neutral anzusprechen, passende Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Pausen / Einzelgespräche / Klare Verhaltensregeln) und den Fokus wieder auf die Strategieentwicklung zu richten.
  • Aktives Zuhören: Ermutigung der Teilnehmenden, einander aktiv zuzuhören und sich gegenseitig in der Sache (Interessen / Bedürfnisse) zu verstehen. Dies kann durch Wiederholung oder Zusammenfassung der Aussagen anderer Teilnehmender oder des Moderators erreicht werden, um sicherzustellen, dass alle gehört werden.
  • Konfliktlösung außerhalb des Meetings: Teilnehmende sollten Konflikte außerhalb des Strategie-Meetings ansprechen und lösen …vielleicht auch mit einem neutralen Dritten zur Moderation und Vermittlung.

Beziehungskonflikte in Strategie-Meetings sind eine echte Herausforderung, die jedoch mit der richtigen Herangehensweise bewältigt werden können. Die Lösung liegt darin, Konflikte proaktiv anzugehen und sicherzustellen, dass sich das Team auf die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie konzentrieren kann. Nur so kann ein Strategie-Meeting wirklich effektiv und erfolgreich sein.

Christoph Hauke ist professioneller Strategie- und Business-Moderator für Klausurtagungen und Strategie-Meetings. Resultat: Klare Ergebnisse und starke Verbindlichkeit. Weitere Infos: https://www.strategiemoderator.de

#Strategie #StrategieModeration #ErfolgreicheZukunft #Führung #StrategieEntwicklung #Management #Erfolg