Coronakrise: So sichern Unternehmen ihre Liquidität

Tabulos, radikal und schnell Kosten senken, um die Liquidität zu sichern. Hier einige Erfahrungen und Tipps, wie das gelingt.

„Cash is king!“ lautet die einfache Handlungsmaxime in der Krise. Zu Recht, denn die Liquidität ist oft schneller weg, als wir gucken können. Wenn wir schon nur geringe oder gar keine Einnahmen haben und nicht gerade im Geld schwimmen, dann sind schnelle Kostensenkungen überlebensnotwendig. Das sind oftmals schwierige, harte und aufwühlende Entscheidungen, keine Frage, aber sie sind existenzsichernd.

Nach meiner Erfahrung aus der erfolgreichen Bewältigung von Unternehmenskrisen erfordern außergewöhnliche Zeiten wie die Coronakrise außergewöhnliche Maßnahmen, sonst rinnt uns das Geld durch die Finger:

Kostentransparenz herstellen

Eine Transparenz über die Kosten-Situation ist die Grundlage, um an allen Stellschrauben der Liquiditätssicherung zu drehen. Welche fixen und variablen Kosten gibt es? Was wird wann fällig? Eine Übersicht über die anstehenden Ausgaben gibt einen realistischen (und oftmals einen sehr beängstigenden) Eindruck der Situation – aber die benötigen wir jetzt.

Sachkosten senken: Tabulos, radikal und schnell

Alle Sachkosten kommen auf den Prüfstand, ohne Wenn und Aber. Welche Ausgaben sind zwingend erforderlich, um Ihr Unternehmen weiterführen zu können? Seien wir ehrlich, nur so kommen wir voran. Und dann werden die nicht erforderlichen Ausgaben gesenkt – sofort! Ich war immer wieder überrascht, wie viele Kosten man an einem einzigen Tag senken und flexibilisieren kann.

Personalkosten senken …mit Augenmaß

Die Kündigung von Mitarbeitenden würde die Kosten-Situation meist deutlich entspannen und die Liquiditätssicherung erleichtern. Doch Vorsicht! Die Mitarbeitenden sind oftmals unser wertvollstes Kapital und unsere Hoffnungsträger für die Zukunft. Deshalb sollten wir erst die vielen Möglichkeiten zur Personalkostenreduzierung ausschöpfen, bevor wir Kündigungen aussprechen.

Fazit: In der aktuellen Coronakrise sind Liquiditätspolster oder staatliche Hilfen rasch aufgebraucht. Schnelle und rigorose Kostensenkungen sind der Schlüssel zum Überleben eines Unternehmens.

Ihr Christoph Hauke, Tel. 0211-4497227, info@christophhauke.de

Weitere wichtige Tipps und Informationen: