Jüngere und Ältere im Team – unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Erwartungen. Was zeichnet eigentlich die erfolgreiche Führung eines altersgemischtes Team aus?
Mehrere Generationen im Team, das bedeutet unterschiedliche Werte, Einstellungen, Erwartungen, Stärken, Arbeits-, Lern- und Verhaltensweisen, die aufeinander treffen. Das sorgt oft für Missverständnisse oder Konflikte und meist für wenig Effizienz in der Zusammenarbeit – zum Leidwesen aller!
Ist das alles nun unvermeidlich? Oder fehlt es einfach an der richtigen Führung? Viele Führungskräfte haben die besten Möglichkeiten, ein altersgemischtes Team erfolgreich zu führen. Sie kennen und nutzen sie nur noch nicht.
Es ist natürlich möglich, einen respektlosen Umgang untereinander zu vermeiden. Mehr noch: Eine gute Führung sorgt dafür, dass die Unterschiedlichkeit für die Erreichung der Team-Ziele und für die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter bestens genutzt wird. Meine Empfehlungen, wenn es um die erfolgreiche Führung von altersgemischten Teams geht:
- Stellen Sie gegenseitige Wertschätzung sicher
- Kommunizieren Sie besondere Stärken
- Organisieren Sie ein Voneinander-Lernen
- Maximieren Sie gemeinsam die Effizienz des Einzelnen und des Teams.
Die richtige Umsetzung sorgt dafür, das ein altersgemischtes Team bessere Ergebnisse erzielt, die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Team-Mitglieder steigt und unnötige Konflikte vermieden werden. Wenn Sie also mit Ihrem altersgemischten Team wirklich erfolgreich sein möchten, dann entwickeln Sie einen Umsetzungsplan – für sich selbst und für Ihr Team.