Deutlich unter Wert präsentieren sich viele Arbeitgeber im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Ein gravierender Fehler! Was kann man besser machen?
Die Analyse der Argumente unter „Wir bieten“ in einem Kunden-Workshop zur Arbeitgeber-Attraktivität machte deutlich: „Damit sind wir nicht attraktiv …und schon gar nicht in einem leergefegten Fachkräfte-Markt!“ Vielseitige Aufgaben, systematische Einarbeitung, interessante Weiterbildungsmaßnahmen, angemessene Bezahlung, Einsatz neuester Software oder ein freundliches Team – das sind eigentlich alles Selbstverständlichkeiten. Kein Wunder also, wenn die Resonanz enttäuschend ist.
Das ist kein Einzelfall. Viele Unternehmen nutzen ihre Potenziale nicht oder fokussieren nicht auf die Zielgruppe. Meine Erkenntnis aus vielen Employer Branding-Workshops:
- Unternehmen bieten oftmals erheblich mehr Arbeitgeber-Leistungen als sie auf den Karriere-Webseiten und in Stellenanzeigen präsentieren.
- Die aufgeführten Arbeitgeber-Leistungen entsprechen nicht den Bedarfen und Wünschen der gesuchten Kandidaten.
- Der Nutzen und Mehrwert der angebotenen Arbeitgeber-Leistungen wird den Kandidaten nur unzureichend vermittelt.
Gerade gesuchte Fachkräfte wissen um ihren Marktwert und erwarten deshalb eine umfassende Informationen über die Leistungen eines potenziell neuen Arbeitgebers – und zwar vor einer Kontaktaufnahme oder Bewerbung.
Eine Überarbeitung der Argumente bei „Wir bieten“ wird sich also lohnen und dazu führen, dass die richtigen Kandidaten gewonnen werden.