Führung 4.0: Mehr Mut, mehr Probieren und mehr Risiko ist angesagt

IMG_1150

Eine exzellente Führung im digitalen und demographischen Wandel wird nur durch mehr Probieren gelingen. Führt mehr Mut und mehr Risiko zu besseren Führungs-Ergebnissen?

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Führungskräften wird davon abhängen, wie erfolgreich in einer digitalen Arbeitswelt und bei Industrie 4.0 geführt wird. Eine neue Arbeitsorganisation bringt neue Rollen für Führungskräfte mit sich, erfordert einen veränderten Führungsstil und eine Verbesserung spezieller Führungs-Kompetenzen.

Dazu kommt die Herausforderungen, die Gen Z, Gen Y, Gen X und Baby Boomer mit unterschiedlichen Werten, Einstellungen, Arbeits- und Verhaltensweisen unter einen Hut zu bringen, um als Team effektiv zu sein. Keine leichte Aufgabe!

Bei allen Empfehlungen, die geschrieben und diskutiert werden, ist meine Erfahrung: Sie werden in der Führung nicht umhin kommen, einige Dinge zusammen mit ihrem Team auszuprobieren. Das ist mit Risiko verbunden – natürlich!

Lohnt sich das Risiko? Wahrscheinlich werden die Führungskräfte am erfolgreichsten sein, die viele Dinge in der Führung ausprobieren und aus den Fehlern am schnellsten lernen. Je qualifizierter und schneller das Feedback im Team, desto besser wird die Führungskultur – zum Vorteil aller Beteiligten.

Mehr Mut, mehr Probieren und mehr Risiko ist angesagt. Gut so! Wir streben ja nach Exzellenz in der Führung.