Viele talentierte junge Menschen möchten ihre Kompetenz, ihre Tatkraft und ihren Mut beweisen. Geben wir ihnen mehr Gelegenheit zur Führung!
„Dafür Sie sind noch viel zu jung“ erwidert ein Projektleiter, als ein jüngeres Team-Mitglied die Leitung eines kleinen Teams mit einer wichtigen Teilaufgabe übernehmen möchte. Nicht gerade motivierend und fördernd.
Junge Menschen sind keine Anfänger …zumindest nicht in allen Bereichen. Gerade im digitalen Veränderungsprozess sollten wir den Digital Natives die Gelegenheit zur Führung geben.
Der Arbeitsalltag bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Übertragung von verantwortungsvollen Aufgaben. Und in Projekten ergeben sich sowieso viele Teilaufgaben, die gut zu übertragen sind. Die Gen Y möchte die Dinge in die Hand nehmen.
Was können Führungskräfte für die Gen Y tun?
- Geben Sie ihnen verantwortungsvolle Rollen.
- Erläutern Sie ihnen den Sinn und die Wirkung ihrer Aufgaben.
- Setzen Sie herausfordernde Ziele.
- Übertragen Sie Verantwortung.
- Lassen Sie die Jüngeren machen.
Je mehr Führungsgelegenheiten die Jüngeren nutzen können, umso besser werden sie sich zu Führungskräften entwickeln. Vielleicht sollten wir deshalb Führungskräfte an Ihrer Fähigkeit messen, wie sie Jüngere fachlich und persönlich fördern.