Kontrollfreaks vs. Go with the flow…

Es hat unglaublich geblitzt und gedonnert am Flughafen in Sofia. Die Menschen waren zugleich fasziniert von der Naturgewalt und andererseits auch erschrocken. Die hellen häufigen Blitzlichter haben den Himmel wie ein scharfes Messer durchschnitten. Das krachende Donnergeräusch, das Sekunden später immer wieder zu hören war, betäubte fast die Ohren der Schaulustigen. Das war der letzte Flug an diesem Abend und viele würden ihre Anschlussflüge verpassen und die Nacht in Flughafenhotels verbringen. Das Gefühl, machtlos gegen das Unwetter zu sein, machte mich auch nervös und ungeduldig. Ich fragte mich: Wieso eigentlich? Die Antwort kam sofort – Kontrollverlust!

Sind wir in unserer Arbeit auch „Kontrollfreaks“ geworden? Wie bringen wir sonst die vielen Termine, To Dos und Verpflichtungen unter einem Hut, außer durch akkurates Zeitmanagement und präzises Planen?

Doch das Leben entwickelt sich nicht immer nach Plan – es hält immer Herausforderungen und Überraschungen für uns bereit. In der heutigen Arbeitswelt ist der Alltag von Veränderungen geprägt, heute heißt es links morgen wieder rechts. In Länder wie Russland und USA ist ein solches „Umschwenken des Ruders“ gang und gäbe. Man investiert Zeit und Energie in Projekte, die wieder über Board geworfen werden und Impact/Value gleich null sind. Etwas frustrierend auf dem ersten Blick, aber bei näherer Betrachtung würde man feststellen, dass der Lerneffekt auf jeden Fall vorhanden ist und wir immer leichter mit solchen Planänderungen umgehen, flexibler werden. Flexibilität ist existentiell für Mitarbeiter als auch für Unternehmen. Sich dem Markt anzupassen, das Produkt weiterzuentwickeln, wettbewerbsfähig zu bleiben, alles Dinge, die mit einer guten Strategie sicherzustellen sind, jedoch nicht wenn ein unerwartetes Ereignis/eine Planänderung eintritt. Schnelle Reaktion und Kurswechsel  der Strömung entsprechend, wobei Kapitän, wie auch Mannschaft mitmachen und fleißig rudern müssen. Wie bekommen wir das hin, dass uns die Mitarbeiter in solchen turbulenten Zeiten unterstützen und uns folgen? Kommunikation, Transparenz und Begleitung der Veränderungsprozesse sind die Schlüssel dafür.

Viel Erfolg beim Rudern und lassen Sie sich ab und an nur treiben, denn das Leben hat meistens das Richtige für uns vorbereitet, auch wenn dies nicht dem Geplanten entspricht!

SONY DSC