Leadership: Erfolgreiche Führung in turbulenten Zeiten (4)

Führungskräfte haben heute hauptsächlich drei Rollen, vor allem in Veränderungsprozessen: Sinn-Entfalter, Talent-Entwickler und Gewinn-Organisator.

Führungskräfte sollten heute verstärkt Gewinn-Organisatoren sein. Dabei geht es nicht nur darum, die Einnahmen und Kosten zu steuern – das ist viel zu kurz gegriffen. Es ist natürlich immer ein wohltuendes Gefühl, wenn die Abrechnung am Monats- oder Jahresende einen guten Gewinn ausweist – keine Frage. Aber im Grunde ist jede Führungskraft auch ein Investor. Sie hat mit ihren Mitarbeitern und ihren Fähigkeiten und Talenten ein Vermögen an Bord, das sie bestmöglich einsetzen und optimieren sollte.

Führungskräfte haben es in der Hand, ihren Verantwortungsbereich mit modernen Strukturen und Prozessen so zu gestalten, dass sie eine Effizienz des Teams und jedes Einzelnen ermöglichen. Sie können die unterschiedlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen ihrer Mitarbeiter so zeitoptimal einsetzen, dass sie effektiv wirken. Nicht selten erlebe ich, dass Mitarbeiter mit Aufgaben beschäftigt werden, die weder ihrer Qualifikation und Talenten entsprechen, noch zu einem nachhaltigen finanziellen Beitrag führen. Das ist pure Verschwendung! Schauen Sie doch einfach mal in die Terminkalender und dann bewerten sie, ob die Tätigkeiten wirklich wertschöpfend sind.

Auf der anderen Seite muss man seine Führungskräfte auch wie Unternehmer behandeln und agieren lassen. Ich bin immer wieder verblüfft, dass man Führungskräften viele wichtige Kunden und viele gut bezahlte Mitarbeiter anvertraut und ihnen aber gleichzeitig sagt, dass sie für kleinste Investitionsentscheidungen über 50 Euro oder Geschäftsreisen von mehr als 100 km eine extra Genehmigung benötigen – ein Unding! Eine solche Misstrauenskultur kann nicht dazu führen, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter leidenschaftlich für das Unternehmen einsetzen.

Gerade in turbulenten Zeiten sind selbstbewusste Führungskräfte gefragt, die die drei Rollen als Sinn-Geber, Talent-Entwickler und Gewinn-Organisatoren ausfüllen. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter als starke Leistungspartner sehen und in diesem Sinne mit ihnen zusammenarbeiten – egal ob als Teamleiter in der Produktion, als Bereichsleiter in einer kaufmännischen Funktion oder als Geschäftsführer mit einer Gesamtverantwortung.

Auch hier gilt die Darwin’schen Evolutionstheorie: Survival of the Fittest – Es werden diejenigen überleben, die sich am besten an die Umwelt anpassen.

Ende der Serie!