Schließen Sie die Augen und spüren Sie in sich hinein: Welche Wertschätzung von Führungskräften, Kollegen oder Mitarbeitern hat Ihnen besonders gutgetan?
Diese Frage stelle ich oft in Führungskräfte-Workshops. Die Antworten sind vielfältig und aufschlussreich.
Wir alle sehnen uns nach sozialer Resonanz und erleben dadurch Anerkennung, Lebensfreude, Motivation und Selbstwert.
Alle sind sich einig: Echtheit in der Wertschätzung ist spürbar. Fehlt diese, entsteht Unbehagen.
Doch was zählt als echte Wertschätzung?
Hier einige meiner persönliche Highlights aus den vielen Antworten der Führungskräfte:
- „Guten Morgen“ – ein frischer Gruß, damit der Arbeitstag positiv beginnt
- Die Hand reichen – eine Berührung, die berührt
- Ausreden lassen – neue Ideen und andere Meinungen zulassen
- Sinnvolle Arbeit – die zu wertvollen Beiträgen führt und mit der man seine Lebenszeit nicht vergeudet
- Gegenseitige Hilfsbereitschaft – nach Hilfe fragen dürfen oder anderen Unterstützung anbieten, ohne sie zu verunsichern
- Respektvoller Umgang – in schwierigen Situationen oder bei Meinungsverschiedenheiten
- Konstruktive Kritik – wenn ich nichts sage, bist du mir nicht wichtig
- Stärken benennen – so kann ich meine Talente ausleben und immer besser werden
- Kleine Geschenke – als nette überraschende Geste
- Persönliche Glückwünsche – an Tagen, die mir persönlich wichtig sind
- Flexible Arbeitszeit – gibt mir das Gefühl der Verantwortlichkeit und Selbstbestimmung
- Mobile Arbeit – um die Balance zwischen Berufs- und Privatleben besser zu gewährleisten
- Lob und Anerkennung – weil sie der Seele einfach guttun
- „Danke“ sagen – ein Wort, das Berge versetzen kann
- Zeit – für ein Feedback-Gespräch oder ein gemeinsames Mittagessen
- … und manchmal ist echte Wertschätzung einfach ein Lächeln :)
Oft sind es die kleinen Gesten der Wertschätzung, die die größten Wellen schlagen.
(Übrigens: Die Wirkung von Wertschätzung steigt in harten Zeiten exponentiell an.)