Die Coronakrise krempelt fast alles auf links. Eine gute Gelegenheit, sich von veralteten Handlungsweisen und Traditionen zu befreien und sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. Was ist zu tun?
In den Unternehmen werden sozusagen über Nacht (notgedrungen) Strategien angepasst, neue Einnahmequellen gefunden und Kosten dramatisch gesenkt. Auf einmal funktionieren praktisch aus dem Nichts neue Strukturen und schnellere Prozesse. Und auch mit dem so lange skeptisch beäugten Homeoffice und den als so unpersönlich empfundenen Videokonferenzen klappt es deutlich besser als gedacht. Not reduziert auf das Wesentliche und Not macht erfinderisch.
Natürlich geht es erstmal vorrangig darum, die Coronakrise möglichst unbeschadet zu überleben. Für viele Unternehmen ist es auch eine exzellente Gelegenheit, die momentane hohe Effektivität mit Blick auf die Zukunft zu reflektieren. Was können wir aus der Krisen-Situation lernen und etablieren?
- Sollen wir die neuen Arbeitsweisen beibehalten?
- Sollen wir die gegebenen Entscheidungs- und Handlungsspielräume wieder einschränken?
- Sollen wir die neuen Freiheiten durch veränderte Arbeitszeiten und Arbeitsorte beibehalten?
- Sollen wir es bei den wenigen fokussierten Meetings und kurzen Statusreports belassen?
- Sollen wir auch weiterhin eine mutige Führung fördern?
Ist nicht jetzt die einzigartige Chance, unser Unternehmen weiterzuentwickeln und neu auszurichten? Zusammen mit allen Stakeholdern, um gemeinsam gestärkt aus der Krise hervorzugehen? Das betrifft unsere Absatzmärkte, Marktpositionierung, Geschäftsmodell, Produkte und Dienstleistungen, Service, Lieferketten, Unternehmenskultur, Führung und Zusammenarbeit.
Ist nicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine Vertrauenskultur zu etablieren? In der Krise muss sich jeder auf jeden verlassen, man muss sich gegenseitig vertrauen. Warum führen wir dieses erlebte positive Vertrauen nicht einfach weiter? Es wäre ein großer Schritt …und ein fundamentaler Wettbewerbsvorteil.
Fazit: Die Coronakrise bietet eine gute Gelegenheit, um richtig auszumisten und klar Schiff zu machen. Das ist notwendig, um jetzt eine neue starke Grundlage für eine bessere Unternehmenszukunft zu gestalten.
Weitere wichtige Tipps und Informationen: