Leadership: Erfolgreiche Führung in turbulenten Zeiten (3)

Führungskräfte sollten heute verstärkt Talent-Entwickler sein – neben ihrer Rolle als Sinn-Entfalter und Gewinn-Organisator. Dafür gibt es gute Gründe.

Laut einer US-Studie sagen bis zu 70 Prozent der Mitarbeiter, dass ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nicht in vollem Umfang abgerufen werden. Auch wenn es hierzulande vielleicht weniger wären: Es ist eine Schande – für Unternehmen und Mitarbeiter! Unternehmen nutzen die Potenziale der Mitarbeiter nicht, die sie sowieso bezahlen, und verschenken dadurch leichtfertig Business-Vorteile. Mitarbeiter können ihre  besonderen Talente nicht einsetzen und werden sicherlich über einen Wechsel nachdenken. Und das in Zeiten des demografischen Wandels, der es erfordert, leistungsstarke talentierte Mitarbeiter zu binden.

Oftmals kennen die Führungskräfte die Talente ihrer Mitarbeiter allerdings nicht vollständig, da sie bei der Einstellung nicht erhoben wurden oder weil Talente im aktuellen Job nicht benötigt werden. Führungskräfte sind hier gefordert, die Talente der Mitarbeiter im eigenen Team zu entdecken und sie bestmöglich zu fördern und zu nutzen. Dazu gibt es vielfältige moderne Möglichkeiten, die jede Führungskraft sofort anwenden kann. Schon allein die Beantwortung der Frage „Für welche Kompetenzen sind Sie in Ihrem Freundeskreis bekannt?“ ergibt vielfach ganz neue Perspektiven auf die Mitarbeiter-Talente.

Einige Unternehmen nutzen freiwillige Potenzialdatenbanken, in denen die Mitarbeiter ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten eintragen können. Die Ergebnisse sind oftmals verblüffend. Führungskräfte sind erstaunt, welche Talente sie an Bord haben, von denen sie bisher nichts wussten. So konnten z.B. Mitarbeiter für die Geschäftsanbahnung im Ausland, für die Entwicklung neuer Produkte oder als Referenten für Fachtrainings eingesetzt werden.

Gerade in Zeiten, in denen materielle Anreize immer weniger ziehen, können Führungskräfte besser Mitarbeiter gewinnen und binden, wenn sie sich mehr um die Förderung und Nutzung der Talente ihrer Mitarbeiter kümmern. Je besser Mitarbeiter ihre Talente einsetzen können, umso höher wird das Engagement und der Erfolg sein – auch für das Unternehmen.

Fortsetzung folgt!