Führung: Lasst uns feiern!

IMG_2089

Sollten Führungskräfte mit ihrem Team besondere Erfolge feiern? Oder passt das nicht in eine digitale Arbeitswelt und zu Arbeiten 4.0?

In Workshops frage ich oft Führungskräfte und Mitarbeiter nach ihren schönsten Erlebnissen im Unternehmen. Dann werden ganz oft gemeinsame Erfolge in schwierigen Situationen genannt …und dass man sie früher auch gefeiert hat. Ein kleiner versteckter Vorwurf!

Heute schauen Führungskräfte nach einem großartigen Erfolg meist schon auf die nächste Herausforderung und mahnen in ihrem Team Disziplin an, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Es ist keine Zeit, um Erfolge zu feiern …und damit fehlt vielen Mitarbeitern etwas.

Jede Mannschaft feiert einen großartigen Sieg, auch wenn in der Liga oder in einem Turnier weitere Spiele anstehen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt neue Motivation, Mut und Zuversicht für die nächsten Aufgaben.

Den meisten Mitarbeitern geht es nicht um ausschweifende Feiern mit üppigem Essen oder reichlich Alkohol. Es geht ihnen um eine aufrichtige Würdigung und Anerkennung ihrer Anstrengungen und ihrer Beiträge zum gemeinsamen Erfolg durch die Führungskraft. Gerade in einer digitalen Arbeitswelt, wo sich Führungskraft und Mitarbeiter wegen der Arbeitszeit- und Arbeitsort-Flexibilisierung seltener sehen, ist das wertschätzend und motivierend.

Eine Feier muss auch nicht von langer Hand geplant sein. Wenn es einen guten Grund gibt, dann kann eine Feier gerne spontan sein. Es geht auch nicht um ein großes Budget, sondern um eine ehrliche Art und Weise und eine lockere entspannte Atmosphäre. Vielleicht ist der gemeinsame Besuch eines angesagten Clubs, der gemeinsame Ausflug zu einem netten Weihnachtsmarkt oder ein cooles gemeinsames Wintergrillen passend.

Also, lassen Sie uns besondere Erfolge feiern!