Diversity: Intelligenter Business Case ist entscheidend

IMG_1968

Die entscheidende Frage beim Diversity Management ist der Business Case: Wie fördert und nutzt man die Vielfalt für die Erreichung strategischer Unternehmensziele und für die Verbesserung der Profitabilität? Ein intelligenter Diversity Business Case fördert die Akzeptanz und Unterstützung des Top-Managements und sorgt für bessere Ergebnisse.

Im scharfen Wettbewerb um Investoren, Kunden und Mitarbeiter werden die Unternehmen spürbare Nachteile erleiden, die keinen fundierten Diversity Business Case vorweisen können und somit ihre vielfältigen Business-Potenziale nicht realisieren. Die Zeiten haben sich geändert und Geschäftsleitungen, Führungskräfte, Personal-Manager und Diversity-Verantwortliche stehen immer mehr in der Pflicht, die ökonomischen Vorteile von Diversity Management zu nutzen.

Gefordert ist ein klarer, schlüssiger und überzeugender Diversity Business Case, der die Erreichung der strategischen Unternehmensziele unterstützt und der die Ertragskraft erhöht. Dazu sind folgende Schritte empfehlenswert:

  • Bestimmung der strategischen Business-Ziele
  • Definition von passenden Diversity-Aktivitäten für die ausgewählten Business-Ziele
  • Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die geplanten Diversity-Aktivitäten
  • Strukturelle und personelle Implementierung der Diversity-Aktivitäten
  • Steuerung und Evaluation der Diversity-Aktivitäten über festgelegte Performance-Kennzahlen

Ein intelligenter Diversity Business Case sorgt dann beispielsweise für:

  • Erschließung neuer Kunden-Potenziale
  • Verbesserung der Kunden-Beziehungen und -Bindung
  • Erschließung internationaler Märkte
  • Verbesserung der Produkt-Entwicklung und des Produkt-Marketings
  • Verbesserung der internen Strukturen und Prozesse
  • Verbesserung der Arbeitgeber-Attraktivität
  • Verbesserung der Mitarbeiter-Zufriedenheit

Um Geschäftsleitung und Führungskräfte zu überzeugen, Diversity Management als eine profitable Business-Strategie zu nutzen, ist ein solider Diversity Business Case mit einem verlockenden Return on Investment zu erarbeiten. Das ist kein Hexenwerk, das kann in jedem Unternehmen realisiert werden.