Employer Branding: Schönstes Erlebnis bei Ihrem Arbeitgeber

IMG_1889

Sollte bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern auf Hygiene-Faktoren oder auf Motivatoren fokussiert werden? Was ist erfolgsversprechender?

Viele Unternehmen konzentrieren sich in Stellenanzeigen bei „Wir bieten“ auf Hygiene-Faktoren, wie abwechslungsreiche Tätigkeit, angemessenes Entgelt, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten oder Work-Life-Balance. Wie langweilig …das bietet doch heute (fast) jedes Unternehmen an.

Zu Beginn von Veranstaltungen frage ich Teilnehmende oftmals nach ihrem schönsten Erlebnis bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber – also nach den Motivatoren. Dann sieht man in den Gesichtern erstmal ein Erstauen und Nachdenken – einige blicken zur Decke oder zum Boden, andere schauen mich hilfesuchend an und wiederum andere lächeln und wissen sofort die Antwort.

Wie zu vermuten, fallen die Antworten sehr unterschiedlich und manchmal überraschend aus. Hier einige Beispiele aus mehreren hundert Antworten auf diese Frage, ohne Anspruch auf Repräsentativität und Wissenschaftlichkeit:

  • „Ich hatte einen hervorragenden Mentor, der mich toll gefördert hat.“
  • „Ich bin in eine Funktion aufgestiegen, die ich schon lange haben wollte.“
  • „Ich kann hier offen meine Meinung sagen, das ist mehr wert als eine Gehaltserhöhung.“
  • „Ich habe mal bei einem Projekt eine größere Summe in den Sand gesetzt. Mein Chef hat mich nicht rausgeschmissen, sondern mich ermutigt, das Projekt weiterzuführen.“
  • „Mit meinem Team habe ich einen neuen Geschäftsbereich erfolgreich etabliert.“
  • „Mein Einstellungsgespräch vor 23 Jahren war das Beste. Es hat mir eine Perspektive für meinen Beruf und damit für mein Leben gegeben.“
  • „Ein persönliches Lob des Vorstandsvorsitzenden vor versammelter Mannschaft.“
  • „Ich habe in jungen Jahren Verantwortung übernehmen dürfen.“
  • „Die früheren Betriebsfeiern oder Betriebsausflüge waren super.“
  • „Ich habe meinen Lebenspartner hier kennen gelernt – und wir sind heute noch zusammen, arbeiten allerdings in unterschiedlichen Abteilungen.“

Noch nie hat jemand geantwortet, dass die letzte Gehaltserhöhung, eine Seminar-Teilnahme, der neue Bürostuhl oder die neueste IT-Ausstattung sein schönstes Erlebnis war. Mitarbeiter halten das für Selbstverständlichkeiten.

Ist es deshalb nicht erfolgsversprechender, im Employer Branding und speziell in Stellenanzeigen mehr auf die Motivatoren zu fokussieren, um Mitarbeiter besser zu gewinnen und zu binden?