Führung: Warum Mikro-Management zerstörerisch ist

1jdv5HIrXhvyDy6vOY02csuCubjgfqQFImdXaBJge7k,jLpjY2QRuXYM1kDpIzsinvX3a-QHBFFBNWzMouGBgcQ

Viele Mitarbeiter leiden unter dem Mikro-Management ihrer Führungskräfte – eine echte Verlust-Situation für alle Beteiligten. Was kann man dagegen tun?

Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeitern ständig reinreden und dabei Hierarchiestufen überspringen, die genaue Arbeitsweise definieren und jedes kleinste Detail vorher genehmigt werden muss, dann ist das nicht nur nervig, sondern zerstörerisch. Mikro-Manager haben offensichtlich ein verzerrtes Bild von sich selbst, von ihren Mitarbeitern und von ihrer Führungsrolle. Das passt nicht mehr in ein digitales Zeitalter, das auf Industrie 4.0 und eine digitale Arbeitswelt zusteuert.

Bei Mitarbeitern führt Mikro-Management zu sinkender Motivation und zu einem Verlust der Leistungsbereitschaft. „Warum soll ich Verantwortung übernehmen oder etwas initiieren? Mein Chef traut mir ja doch nichts zu und er weiß doch sowieso immer alles besser“, erzählt ein frustrierter Mitarbeiter im Team-Training. „Dazu kommt der Kontroll-Wahn – ständig Berichte und Rücksprachen, ich vernachlässige deswegen schon meine Kunden“, ergänzt ein Kollege.

Führungskräfte tun sich auch selbst keinen Gefallen mit Mikro-Management. Viele fühlen sich massiv gestresst und sind ebenfalls frustriert. „Ich muss mich ja um alles kümmern, weil meine Führungskräfte und meine Mitarbeiter es einfach nicht richtig hinbekommen“, entgegnet der Chef. Und weiter: „Ich bin doch für alles verantwortlich und die Erreichung der Ziele ist für das Unternehmen extrem wichtig.“

Beim Mikro-Management verlieren alle Beteiligten – Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Mikro-Manager reiben sich auf und konzentrieren sich nicht auf die wirklich wichtigen Aufgaben, Strategien werden nicht umgesetzt, Ziele werden nicht erreicht, Mitarbeiter verlassen frustriert das Unternehmen oder gehen zumindest in die innere Kündigung, letztlich verschlechtert sich das Geschäft und die Ergebnisse sinken kontinuierlich – eine verhängnisvolle Spirale.

Viele Unternehmen reagieren angemessen auf Führungskräfte, die Mikro-Management betreiben: Sie bieten Ihnen Trainings und Coachings an, die zu mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter, zu mehr Ermutigung zur Eigeninitiative, zu mehr Fehlertoleranz und zu einem besseren Feedback zu Leistung und Verhalten führen sollen. Der Führungsstil soll sich in absehbarer Zeit spürbar ändern. Wenn das nicht der Fall ist, kommt auch eine Trennung in Frage. Ich kenne nur wenige Unternehmen, die Mikro-Management von Führungskräften dauerhaft dulden …es ist zerstörerisch!