Gen Y: Mosaik-Karriere gewünscht

DhUlYcciF1tQL2UXzVmxv3UZHkxVEIzOIcIiEqIncAE

Das Karriere-Verständnis der Gen Y passt gut zu den Veränderungen in der Arbeitswelt. Doch in vielen Unternehmen ist eine Mosaik-Karriere noch eine exotische Vorstellung. Worauf kommt es an?

Viele Führungskräfte und Personalmanager lösen sich nur schwer vom traditionellen Karriere-Verständnis, zumal sie damit erfolgreich waren und die Instrumente darauf abgestimmt sind. Dabei ist eigentlich allen klar, dass die klassischen „Kamin-Karrieren“ durch die Veränderungen in der Arbeitswelt zum Auslaufmodell werden.

Das Karriere-Verständnis der Gen Y ist anders. Für sie ist Karriere, möglichst viele persönliche Erfahrungen in vielen verschiedenen Funktionsbereichen in kurzer Zeit zu machen. Damit können gerne unterschiedliche Rollen verbunden sein, mal als Spezialist, mal als Projektleiter oder mal als Führungskraft eines kleinen Teams. Die verschiedenen Stationen und Erfahrungen fügen sich zu einem Mosaik zusammen, zu einen attraktiven Portfolio von Mikro-Karrieren. Karriere im Sinne der Gen Y ist die persönliche Entwicklung.

Ein Trainee erzählte mir kürzlich, dass er sich in seiner 18-monatigen Trainee-Zeit die Arbeitsbereiche selbst aussuchen kann. Eigentlich cool – allerdings tun sich Führungskräfte und Personalmanager mit der Umsetzung schwer. Denn seine Anfrage nach einem einmonatigen Einsatz bei einer Abteilung wurde irritiert abgelehnt – es sollten doch mindestens drei Monate sein. „Drei Monate in einem Arbeitsbereich?! Wo ich doch insgesamt nur 18 Monate Zeit habe! Das ist viel zu lang und verringert meine Entwicklungschancen“, so seine ärgerliche Antwort.

Das parallele Angebot von Führungs-, Fach- und Projekt-Laufbahnen ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Gen Y zu gewinnen, zu fördern und zu binden. Die Möglichkeit des Wechsels von einer Laufbahn zur anderen macht es für die Gen Y besonders attraktiv.

Doch neben der grundsätzlichen Akzeptanz des Karriere-Verständnisses der Gen Y wird es auf die Umsetzung ankommen. Passt eine Hierarchie-Orientierung dann noch? Passen die Entgelt-Systeme, die Förder-Maßnahmen und die Beförderungs-Regeln noch? Es ist klar, eine Neuausrichtung wird Zeit benötigen. Klar ist aber auch: Das Karriere-Verständnis der Gen Y hilft die starken Veränderungen der Arbeitswelt besser zu gestalten und neue Chancen zu nutzen.