Generationen-Management: Strategie, Handlungsfelder, Maßnahmen

Eine Strategie zum Generationen-Management hilft die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter jeden Alters sicherzustellen und die Potenziale des Generationen-Mix zu nutzen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Wie kann eine solche Strategie aussehen?

In einer Mehrgenerationen-Belegschaft treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen aufeinander. Kein Wunder, dass es zu Missverständnissen kommt: Der Gen Y geht alles viel zu langsam, der Gen X ist alles zu kompliziert und die Baby Boomer sind bei Veränderungen eher skeptisch. Gleichzeitig bieten sich viele Potenziale durch die unterschiedlichen Identitäten, Talente und Stärken, die es als Wettbewerbsvorteil zu nutzen gilt.

Eine geeignete Strategie zum Generationen-Management ist deshalb, generationen-gerechte Rahmenbedingungen zu schaffen und die Effizienz der Zusammenarbeit der Generationen zu fördern.

Aus meiner Erfahrung ergeben sich aus dieser Strategie folgende Handlungsfelder und mögliche Maßnahmen:

Für Generationen-Vielfalt sensibilisieren

  • Generationen-Profile in internen Medien (Print / Online) kommunizieren
  • Generationen-Management als fester Bestandteil der Führungskräfte-Entwicklung und des Qualifizierungs-Programmes
  • Generationen-Workshops durchführen und Sounding-Boards einrichten
  • Vorträge und Webinare für Führungskräfte zu den Eigenarten der Generationen

Führung und Zusammenarbeit im Generationen-Mix unterstützen

  • Trainings zur Verbesserung der intergenerativen Führungskompetenz
  • Workshops zur Verbesserung der Effizienz von altersgemischten Teams
  • Vorträge und Webbinare zum intergenerativen Wissenstransfer
  • Mentoring, Coaching, Tandem-Modelle

Generationen-Potenziale entwickeln, fördern und nutzen

  • Altersunabhängige Potenzial-Entwicklung / Freiwillige Potenzial-Datenbank
  • Erfahrungswelten von Jung und Alt / Networking-Plattformen
  • Projekt-Laufbahnen
  • Business-Case Generationen-Vielfalt

Intergenerative Rahmenbedingungen gestalten

  • Verbesserung der Arbeitgeber-Attraktivität
  • Weiterentwicklung der Führungs- und Personalmanagement-Instrumente
  • Systematisierung des Wissenstransfers
  • Gesunde Arbeit

Der Nutzen eines Generationen-Managements liegt auf der Hand und wird jeden Personalmanager und Diversity-Verantwortlichen erfreuen:

  • Bessere Gewinnung und Bindung von Talenten und Leistungsträgern
  • Verbesserung der Leistungen und Ergebnisse der Mitarbeiter und der Teams
  • Sicherstellung des Wissenstransfers
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Gewährleistung der Demografiefestigkeit

Die Umsetzung einer Strategie zum Generationen-Management erhöht die Arbeitgeber-Attraktivität für Mitarbeiter und Kandidaten aller Altersstufen. In einem zunehmenden Bewerber-Markt ein überzeugender Wettbewerbsvorteil. Also, los geht’s!