Employer Branding: Wie Sie mehr über Ihre Unternehmensstärken erfahren

Foto

Die Gewinnung und Bindung von Talenten und Leistungsträgern hängt wesentlich von den Unternehmensstärken ab. Viele Unternehmen wissen allerdings nicht, was sie auszeichnet …und kommunizieren deshalb auch nichts. Wie erkenne ich also meine Unternehmensstärken? Gehen Sie dazu auch mal ungewöhnliche Wege.

Oftmals erkennen Unternehmen nicht, was sie wirklich einzigartig macht. Das ist durchaus verständlich, denn wer jahrelang bestimmte Vorteile nutzt, hält sie für selbstverständlich und ist sich dessen nicht mehr bewusst. Der Fisch sieht das Wasser nicht, sagt ein Sprichwort.

Wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise ihren Arbeitsort frei wählen können, dann ist das nach spätestens fünf Jahren für alle selbstverständlich. Und im Stellenangebot findet es auch keine Erwähnung mehr. Für potenzielle Kandidaten ist aber vielleicht genau das der besondere Vorteil und das entscheidende Bewerbungsargument.

Ein realistisches Selbst- und Fremdbild hilft da durchaus weiter. Hier ein paar Tipps, was Sie analysieren und wen Sie fragen können, um mehr über Ihre eigenen Unternehmensstärken zu erfahren.

Nutzen Sie zunächst die üblichen Quellen, die Ihnen relevante Aussagen liefern, z.B.

  • Aussagen und Kommentare in Mitarbeiterbefragungen
  • Einträge in Arbeitgeberbewertungsportalen
  • Beiträge in den Social-Media
  • Meldungen in Zeitung und Zeitschriften

Dann fragen Sie unterschiedliche Zielgruppen nach ihrer Einschätzung: Was denken Sie, was unser Unternehmen auszeichnet? Dazu gehören beispielsweise…

  • Praktikanten …weil sie einen komprimierten Einblick bekommen
  • Bewerber …weil sie Ihre Unternehmensstärken analysiert haben
  • Neue Mitarbeiter …weil sie noch genau wissen, welche Argumente überzeugten
  • Ausscheidende Mitarbeiter …weil sie ein Fazit für sich selbst ziehen
  • Langjährige Mitarbeiter …weil sie Insider-Kenntnisse haben
  • Männer und Frauen …weil sie unterschiedliche Stärken präferieren
  • Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen …um die Vielfalt der Stärken zu erfassen
  • Arbeitnehmervertreter …weil sie eine andere Sichtweise haben

Und dann stellen Sie Menschen diese Frage, die eine ganz spezielle Perspektive auf Ihr Unternehmen haben, z.B…

  • Lehrer von Schulpraktikanten …weil sie von ihren Schülern Berichte erhalten
  • Eltern von Auszubildenden …weil sie mit ihren Kindern über den Berufsalltag reden oder zumindest chatten
  • Pensionäre …weil sie mit zeitlichem Abstand die wesentlichen Stärken sehen
  • Zeitarbeiter …weil sie mit anderen Unternehmen vergleichen können
  • Betriebsärzte …weil sie die Krankheiten, Sorgen und Nöte erfahren
  • Journalisten …weil sie dazu recherchiert haben
  • Wirtschaftsprüfer …weil sie zwischen den Zahlen lesen
  • Investoren …weil sie Unternehmensstärken an besonderen Kriterien festmachen
  • Bürgermeister …weil sie eine öffentliche Wahrnehmung haben
  • Taxi-Fahrer …weil sie (potenzielle) Kunden zu Ihnen fahren
  • Pförtner …weil sie sowieso alles mitbekommen.

Vielleicht fallen Ihnen ja noch andere interessante Personen ein, die Ihnen ein Feedback zu Ihren Unternehmensstärken geben. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viele neue Erkenntnisse und viel Spaß bei Ihren Analysen und Befragungen. Sie werden von einigen Aussagen wirklich überrascht sein…