Diversity Day – Alles Quatsch, oder?

Öl auf Leinwand von Jessica Schielmann*„Ziele“ von Jessica Schielmann*

Diversity Management ist ein völlig unterschätztes Thema in deutschen Unternehmen. Der von der Charta der Vielfalt initiierte 2. Deutsche Diversity Day findet morgen mit vielen firmen-internen und öffentlichen Aktionen statt und soll ermutigen, die Vielfalt bewusst zu nutzen und zu fördern. Das ist dringend notwendig.

Meine Erlebnisse in unzähligen Diversity-Diskussionen mit Vorständen, Führungskräften, Personal-Chefs und Experten in Gremien, Austauschgruppen, Projekten und Workshops sind genauso vielfältig wie das Thema selbst – und manchmal einfach nur erschreckend.

„Alles Quatsch, das macht uns nur mehr Arbeit und erhöht die Kosten“, so die überzeugte Auffassung eines Personalleiters eines international agierenden Unternehmens in einem 1995 geführten Interview. „Da geht es doch nur darum, wie Minderheiten in den Vorstand kommen sollen“, so die hochmütige Ansage eines DAX-Personalvorstands in einer vertrauten Runde im Jahr 2000. Ziemlich erschreckende Aussagen, aber die Ansichten fanden bei den Personal-Kolleginnen und -Kollegen damals eher Zustimmung.

Schon in 1995 und 2000 war absehbar, welche Folgen die demographische Entwicklung und die Globalisierung auf die Vielfalt in der Belegschaft und auf die Unternehmenskultur haben werden. Nun werden die Folgen für Führungskräfte und Personalmanager immer deutlicher spürbar. Die Vielfalt in den Unternehmen steigt und sie wird weiter steigen. Eine echte Chance, die es (endlich) zu nutzen gilt.

Die entscheidende Frage beim Diversity Management ist der Business Case: Wie fördert und nutzt man die Vielfalt für die Verbesserung der Profitabilität? Die von Flora Ivanova durchgeführte erste empirische Studie zur ökonomischen Relevanz von Diversity Management in Deutschland zeigte schon in 2001 vielfältige Ansätze zur Erhöhung der Profitabilität:

  • Erschließung neuer Märkte, Kunden und Lieferanten
  • Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Verbesserung von Marketing und Vertrieb
  • Verbesserung von Kunden-Beratung und -Service
  • Verbesserung von Unternehmens-Image und Arbeitgeber-Attraktivität.

Mittlerweile gibt es genügend Business-Beispiele, wie ein intelligentes Diversity Management für mehr Geld in den Kassen sorgt. Das sollte Führungskräfte und Personalmanager ermutigen, Diversity Management nicht nur als AGG-konformes Handeln und Wertschätzung für die Verschiedenartigkeit zu sehen, sondern als eine profitable Business-Strategie.

Die Zeiten haben sich geändert. Eine vielfältige Belegschaft ist heute ein unschätzbares Vermögen für Unternehmen. Fördern und nutzen wir diese Verschiedenartigkeit für ein besseres Business und für mehr Ertragskraft. Das kann jedes Unternehmen realisieren. Nicht nur am 2. Deutschen Diversity Day. Viel Spaß beim Mitmachen!

* © Bild: Jessica Schielmann, Düsseldorfer Künstlerin, www.jessicaschielmann.de