Generationenmix: Wie wird die Generation Y führen?

3_e0i2s848ouxhx6hq0WzfFFt3JpRzJZEBEnMy0q_qE

Digital Natives werden in absehbarer Zeit immer mehr Führungsaufgaben übernehmen. Doch wie werden sie ihre altersgemischten Teams führen? Ein intensiv diskutiertes Thema in Führungskräfte-Trainings.

Die Erwartungen der eigenen Generation Y, der Generation X und der Baby Boomer an eine Führungskraft sind sehr unterschiedlich. Einige Beispiele zeigen, das die Führung von altersgemischten Teams herausfordernd ist.

Die Baby Boomer erwarten Partizipation und sind auf Konsens ausgerichtet. Sie präferieren Team-Arbeit und vermeiden möglichst Konflikte. Was einmal mit allen zusammen beschlossen wurde, wird genau so umgesetzt – das ist Wertschätzung und Verlässlichkeit zugleich.

Die Generation X ist eher kooperativ, unkompliziert und direkt. Sie konzentriert sich auf Ergebnisse und möchte genau das tun, was zur Zielerreichung notwendig ist – egal ob gemeinsam beschlossen oder nicht beschlossen. Kompetenz und Leistungen zählen, nicht Titel oder Status.

Die Generation Y erwartet eine lösungsorientierte, faire und „freundschaftliche“ Zusammenarbeit. Alle Team-Mitglieder sind gleichwertig und auf Augenhöhe, nur eben mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungen. Entscheidungen, Regelungen, Informationen oder Einschätzungen werden gerne diskutiert und geteilt, auch wenn es um Leistungsbeurteilungen oder Entgelte geht.

Was wird nun den Führungsstil der Generation Y auszeichnen?

Die Millenials werden in Führungspositionen als „Inclusive Manager“ agieren, wie es einmal eine Teilnehmerin treffend formulierte. Das entspricht auch neuesten Erkenntnissen und meinen Erfahrungen aus Trainings mit Führungsnachwuchskräften.

Die Digital Natives werden ihre Stärken nutzen und beispielsweise den Einsatz moderner IT-Kommunikationsmittel maximieren und personalisiertes elektronisches Mitarbeiter-Feedback in Echtzeit geben. Gen Y-Führungskräfte werden besonders darauf achten, welche speziellen Talente und Stärken jeder Mitarbeiter einbringen kann und welche Aufgaben er vorzugsweise wahrnehmen möchte. Die von ihnen ungeliebten endlosen Meetings, typisch für Baby Boomer, werden der Vergangenheit angehören. Ein just-in-time Management und ein stark kooperativer Führungsstil werden diese neue Führungsgeneration charakterisieren.

Die Generation Y wird die Führungskultur in den Unternehmen spürbar verändern, keine Frage. Wir dürfen gespannt sein!