Die Loyalität der Generation Y verdienen

Eine mangelnde Loyalität der Generation Y beklagen viele HR-Manager und Führungskräfte. Sie meinen damit oftmals die geringe Neigung zur bedingungslosen Bindung an ein Unternehmen. Das sehen die Digital Natives anders. Die Loyalität muss „verdient“ werden, sagen sie. Doch wie soll das gehen?

Einerseits ist die Reduzierung von Loyalität auf das Einhalten von Arbeitsverträgen oder auf die Treuepflicht eines Mitarbeiters zu kurz gegriffen. Loyalität ist vielmehr die innere Verbundenheit mit einem höheren Unternehmensziel und mit Unternehmenswerten, die gemeinsam vertreten werden.

Andererseits hängt das Ausmaß der Loyalität stark von den Erwartungen ab. Dabei ist immer wieder zu erkennen, dass die Erwartungen der Älteren von den Vorstellungen der Jüngeren deutlich abweichen. Wenn die persönlichen Erwartungen nicht mit den wahrgenommenen Leistungen übereinstimmen, dann sinkt die Loyalität automatisch.

Doch wie kann die Loyalität der Generation Y „verdient“ werden? Hier sind Personalmanager und Führungskräfte gemeinsam gefordert.

Personalmanager können dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen stimmen. Die speziellen Erwartungen der Generation Y können beispielsweise mit alternativen Projekt-Laufbahnen, mit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsort-Modellen, mit Edutainment oder mit attraktiven Bonussystemen entsprochen werden. Alles kein Hexenwerk!

Führungskräfte können gewährleisten, dass die Arbeit sinnvoll und wertvoll ist, dass moderne Kommunikationsmittel eingesetzt werden, dass die besonderen Talente der Jüngeren entdeckt, gefördert und genutzt werden und dass eine stetige Verbesserung der Performance im Vordergrund steht. Eine anspruchsvolle, aber sehr lohnende Führungsaufgabe!

Schon im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zeigen sich für die begehrte Generation Y, wie gut ein Unternehmen auf sie vorbereitet ist. Versteht es ein Unternehmen, seine Einzigartigkeit aufzuzeigen und Differenzierungen zu anderen Wettbewerbern detailliert zu erläutern? Versteht es ein Unternehmen, spannende Arbeits-Perspektiven nachvollziehbar anzubieten und in der für die Digital Natives gewohnten medialen Form darzustellen?

Wenn Personalmanager und Führungskräfte keine klaren Perspektiven bieten können, dann wird die Generation Y ihre Loyalität an die Erfüllung von Bedingungen knüpfen. Und sie können es sich leisten, denn wenn ihre Bedingungen nicht erfüllt werden, dann  werden sie recht schnell berufliche Alternativen finden. Jedes Unternehmen bekommt dann die Loyalität, die es verdient.