Generation Y – eine Lebensversicherung für Unternehmen

Mit mehr oder weniger Erfolg bemühen sich derzeit viele Unternehmen um die Gewinnung und Bindung der Digital Natives. Doch wie nutzt man die besonderen Talenten der Millennials für das Business? Meine Erfahrung ist, dass viele Business-Potenziale verschenkt werden. Können wir uns das leisten? Nein, bestimmt nicht!

Die eigenen Mitarbeiter der Generation Y kennen die Eigenarten ihrer „Kohorte“ und die Präferenzen bei Produkten und Dienstleistungen im Hinblick auf Funktionalität, Qualität, Preis und gewünschten Service natürlich recht gut. Sie kennen die richtigen Kommunikationswege und die richtige Ansprache. Sie spiegeln einen Teil des Marktes. Warum schaffen wir deshalb nicht bessere Möglichkeiten, damit Millennials mehr Einfluss auf unser Business-Modell, auf unsere Produkte und Dienstleistungen oder auf unseren Kunden-Service haben?

Geben wir den jüngeren Kollegen doch mehr Verantwortung, binden wir sie in kunden- und lieferantenbezogene Projekte ein, bauen wir die Dominanz der älteren Kollegen mit dem Credo „Das haben wir schon immer so gemacht“ ab und initiieren wir ein effektives Voneinander-Lernen. Nach meinen Erfahrungen führt das zu mehr Gewinn, einer besseren Wettbewerbsfähigkeit und zu mehr Wertschätzung und Zufriedenheit der Generation Y.

Der besondere Vorteil für das Unternehmen ergibt sich erst dadurch, dass wir die Eigenarten und Talente, die besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Digital Natives zur Entfaltung kommen lassen. In diesem Sinne ist die Generation Y wie eine „Lebensversicherung“ für die wirtschaftliche Zukunft eines Unternehmens.