Employer Branding – Überzeugende Argumente für „Wir bieten“

Gut formulierte Stellenanzeigen in Zeitungen, Jobbörsen oder auf der eigenen Unternehmens-Website sollen wechselinteressierte Kandidaten überzeugen und zur Bewerbung einladen. Doch wenn man mal die Stellenanzeigen so durchschaut, dann fehlt oftmals ein wichtiges Element.

Neben den ausführlichen Beschreibungen von „Ihre Aufgaben“ und „Ihr Profil“ fehlen überzeugende Argumente unter dem Stichpunkt „Wir bieten“. Mit allgemeinen Floskeln wie  „moderne Arbeitsumgebung“, „leistungsgerechtes Entgelt“ und „interessante Perspektiven“ lockt man heute keine Menschenseele mehr ins Unternehmen, schon gar nicht die selbstbewusste und begehrte Generation Y. Attraktive Arbeitgeber sollten Details auf den Tisch legen.

Zu einem überzeugenden Employer Branding gehört für mich, dass die eigenen Arbeitgeberstärken klar sind und generationengerecht kommuniziert werden. Welche Stärken zeichnen mein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber aus? Welche Stärken sprechen die Generation Y besonders an und welche eher die Generation X oder die Baby Boomer?

Meine Erfahrung: Man findet immer mehrere Stärken, die ein Unternehmen einzigartig machen und die für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern entscheidend sind. Und genau diese Argumente sollten in Mittelpunkt der Kommunikation stehen und somit in den Stellenanzeigen unter „Wir bieten“ passende Kandidaten überzeugen.

In einem zunehmenden Bewerbermarkt sind diese Argumente ein „Must“, denn sie wirken ja auch nach innen auf die Mitarbeiter. Arbeitgeber, die ihr Employer Branding vernachlässigen, werden die benötigten Führungskräfte und Mitarbeiter nicht gewinnen. Meist noch viel schlimmer, sie werden die eigenen Leistungsträger verlieren und damit Zukunftschancen des Unternehmens verspielen.