TOP5 HR-Skill: Zuhören

„Zuhören, zuhören Silvi!“- sagte eine Stimme in meinem Kopf und ich strengte mich umso mehr an und versuchte mich auf die Worte des Mitarbeiters zu konzentrieren und Verständnis für die Situation zu zeigen. Zuhören war früher nie meine Stärke. Erst mit der Zeit und somit mit der Erfahrung nach hunderten von Interviews und Mitarbeitergesprächen in verschiedensten Länder, habe ich verstanden, dass Zuhören mehr als Reden bewirkt. Die Kunst des Zuhörens ist unter der Top 5-Kompetenzen, die ein Personaler haben sollte (siehe: http://www.blogging4jobs.com/hr/top-5-work-hr).

Diese besondere Fähigkeit in unserem Beruf auszuüben ist ein echt harter Job. Wie Michael D. Haberman (Consultant, Schrifststeller & Redner) dies besonders charmant auf den Punkt bringt:
“To be a true HR Professional you must have the foresight of Nostradamus, the vision of Issac Asimov, the wisdom of Solomon, the courage of David, the speaking ability of Cicero and the brashness of Theodore Roosevelt. Piece of cake!”

Bei einem Konfliktgespräch zum Beispiel, haben die meisten Mitarbeiter bereits die Lösung im Kopf, sie brauchen nur einen guten, vertrauensvollen Zuhörer – einen der sie versteht. Trauen sie ihren Mitarbeitern ruhig mehr zu. Trauen sie sich ruhig ein geduldiger Zuhörer zu sein oder zu werden. Sie werden vom Effekt verblüfft sein und dann teilen Sie diese positiven Erfolgserlebnisse mit uns!